Branding

«

»

Jul
04

Was sich 2016 ändert

Das Kirchtagsprogramm für 2016 ist da! Foto: Villacher Kirchatg

Das Kirchtagsprogramm für 2016 ist da! Foto: Villacher Kirchatg

Aus fürs Geisterhaus! Im Vergnügungspark und auch auf dem Kaiser-Josef-Platz gibt’s beim Kirchtag 2016 einige Änderungen.

68 Seiten ist das offizielle Programmheft dick und ich hab’s (natürlich schon vor der offiziellen Präsentation) für euch durchgearbeitet. Die wichtigsten Eckpunkte im Überblick:

  • Gefeiert wird heuer von 31. Juli bis 7. August. In „Vollbetrieb“ gehen die Gastronomie auf dem gesamten Festgelände in der Altstadt und der Vergnügungspark am Dienstag, 2. August.
  • Im Vergnügungspark gibt es mit dem Encounter einen sensationellen Neuzugang, aber auch einen Abgang: Das Geisterhaus, in dem sich lebende Gespenster getummelt haben, ist Geschichte.
  • Die Tagada-WM und der Facebook-Kirchtag finden wieder am Montag, 1. August, statt (vermutlich um 20.20 Uhr). Allerdings wird das Tagada heuer NICHT beim Interspar zu finden sein, sondern am unteren Ende der Ringmauergasse (hinter der Burg). Dort ist das hüpfende Karussell übrigens schon in meiner Jugend (und die ist lange her) gestanden. Alle Standplätze sind dem offiziellen Plan zu entnehmen (zum Vergrößern bzw. Download bitte auf das Bild klicken).
Der Lageplan 2016. Zum Vergrößern bzw. Downloaden bitte auf das Foto klicken.

Alle Attraktionen 2016 im Überblick. Zum Vergrößern bzw. Downloaden bitte auf das Foto klicken.

  • Die bisherige Trachtendisko (vormals Szene-Kirchtag) auf dem Kaiser-Josef-Platz hat einen neuen Namen. Sie heißt nun Kirchtagsdisco (man beachte den Sprung von k auf c im Disko bzw. Disco). Ö3-DJs werden heuer gleich an zwei Abenden auflegen: am Donnerstag, 4. August, und Samstag, 6. August. Nach der schrecklichen Lösung im Vorjahr soll der Platz heuer wieder eine alleinige Partyzone sein, auch Überdachung und Theken wurden komplett neu geplant.
  • Der im vergangenen Jahr wegen der Bauarbeiten nur eingeschränkt „bespielte“ Hans-Gasser-Platz wird wieder Schauplatz des Kinderkirchtags und Standort des Riesenrads.

Der Vollständigkeit halber: Änderungen vorbehalten. Weitere Informationen aber auch. 😉

Mehr Infos: Aliens im Anflug (Encounter)

 

Georg Lux